Preisentwicklung

Hier gibt es einen täglichen Überblick über alle Veränderungen. Schon den Newsletter abonniert? Jetzt immer Up-to-date bleiben!

US-Rohölbestandsabbau deutlich stärker als erwartet – 06.12.2023

Dieselpreisaussichten:
Die Heizölpreise sind heute gestiegen. Heizölpreis-Dieselpreis-Veränderung sind wie folgt zu rechnen:

-> -0,60 bis -1,20 Euro pro 100 l

Seit die OPEC+ ihre Förderkürzungen für das erste Quartal 2024 bekannt gegeben hat sind die Ölnotierungen in den letzten Tagen gesunken. Zwar haben die Energieminister von Russland und Saudi-Arabien in Aussicht gestellt, dass Produktionskürzungen in der ersten Jahreshälfte 2024 verlängert oder vertieft werden könnte, sollte die Marktlage es verlangen, doch die Markteilnehmer überzeugte dies wenig. Ihre Zweifel bleiben, denn die freiwilligen Kürzungen in der Höhe von 2.2 Millionen Fass pro Tag sind ihnen zu vage und sie halten sie für unzureichend.

Hinzu kommt die Erwartung der Analysten, dass das Ölangebot der Nicht-OPEC-Förderländer, sowie der USA steigen könnte, und somit die Ölpreise drücken würden. Der Abwärtsspielraum wird jedoch die aktuellen Jobdaten in den USA etwas begrenzt. IM Oktober sollen so die Zahlen der offenen Stellen auf den niedrigsten Stand seit März 2021 gefallen sein. Darüber hinaus überraschten offizielle US-Bestandsdaten des Department of Energy (DOE), die mit 4.6 Millionen Fass einen deutlich stärkeren Rohölbestandsabbau auswiesen, als zuvor erwartet. Es wurde mit einem Abbau von 1.8. Millionen gerechnet.

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag
von 7.00 bis 18.00 Uhr unter
03928 / 70 37 88

Jetzt nichts mehr verpassen
und uns folgen!